Ihre Corporate Identity (CI) ist die unverwechselbare Identität Ihres Unternehmens. Wo Ihr Unternehmensname draufsteht, ist Ihre CI und damit die DNA Ihres Unternehmens drin. Die Corporate Identity gliedert sich in Corporate Design, Corporate Communication, Corporate Language, Corporate Culture, Corporate Philosophy sowie Corporate Behavior.
Wie kann die Corporate Identity für Mitarbeiter erkennbarer gemacht werden?
Ihre Corporate Identity ist der Leitfaden für Ihre externe Kommunikation, deren Aufgabe es ist, Ihre CI und Ihr unverwechselbares Erscheinungsbild sichtbar zu machen. Mit Ihrer CI legen Sie eine Strategie für Ihr Marketing fest, um Ihre Marke und Ihr Image aufzubauen, Ihre Alleinstellungsmerkmale (USPs) zu kommunizieren und sich von anderen Anbietern abzugrenzen. Der Corporate Identity kommt nicht nur in der Kommunikation nach außen, sondern auch nach innen eine wichtige Rolle zu. Sie gibt Ihren Mitarbeitern Orientierung, welche gemeinsamen Unternehmenswerte wichtig sind, wie die Verhaltensgrundsätze lauten und was das Besondere an der gemeinsamen Unternehmenskultur ist. Für Mitarbeiter wird die Corporate Identity erkennbarer, wenn die gemeinsamen Werte von der Unternehmensführung gepflegt und von allen im Unternehmen mit Leben erfüllt werden. Auch Ihre potenziellen neuen Mitarbeiter können sich mit gelebter Corporate Identity ein klareres Bild von Ihrer Arbeitgeberattraktivität machen.
Was ist der Unterschied zwischen Corporate Identity und Brand Identity?
Die Corporate Identity hat die Aufgabe, dass Ihr Unternehmen von Ihrer Zielgruppe in der Fülle von Anbietern besser wahrgenommen wird. Ihr Erscheinungsbild soll dabei helfen, dass Kunden Ihre Marke von anderen Marken auf dem Markt unterscheiden können. Die Brand Identity nutzt in der Marketingpraxis ein Symbol, das diese eindeutige Abgrenzung vom Mitbewerb zusätzlich fördert. Das Branding soll das Vertrauen der Kunden in Ihre Produkte auf emotionaler Ebene stärken und Ihre Marke zur Lieblingsmarke werden lassen. Corporate Identity und Brand Identity sind jedoch eng miteinander verwoben. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Umsetzung Ihrer Corporate Identity und Brand Identity rufen Sie sich, Ihre Marke und Ihre Werte immer wieder in Erinnerung, gewinnen Kunden und finden die besten Talente für Ihr Team.