Wenn Sie gerade Ihren Businessplan erstellen und dabei auch über eine Strategie für Ihr Marketing nachdenken, werden Sie an Onlinemarketing nicht vorbeikommen. Warum? Ohne professionelle Internetpräsenz funktioniert heute kaum noch ein Business, denn Kunden gehen auf der Suche nach Informationen über Produkte oder Unternehmen online und erwarten dort ein ansprechendes Angebot. Für Unternehmensgründer ist es daher wichtig, im Internet nicht nur gefunden zu werden, sondern auch auf den ersten Blick zu überzeugen.

Welche Onlinemarketingkanäle gibt es?

Die wichtigste Visitenkarte im Netz ist die Website Ihres Unternehmens. Ihre Homepage ist daher der Onlinemarketingkanal Nummer 1. Ihre Website sollte ein modernes und mobilfähiges Design haben, leicht und intuitiv zu bedienen sein und genau das Informationsangebot bieten, das Kunden und potenzielle neue Mitarbeiter suchen. Suchmaschinenmarketing (SEM) fördert die optimale Performance Ihrer Website. Nutzen Sie daher bei der Gestaltung die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO), um Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Advertising im Rahmen einer Suchmaschinenwerbung (SEA) kann diese Sichtbarkeit zusätzlich verbessern. Wichtige Onlinemarketingkanäle sind auch Social Media und E-Mail.

Marketing und Mitarbeitersuche: Was ist wichtig?

Im Netz gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Wer mit Content überzeugt und aktiv für seine Onlinemarketingkanäle wirbt, wird öfter angeklickt und regelmäßig besucht. Wie kann das in der Praxis gelingen? Linken Sie beispielsweise in Ihren Social-Media-Posts auf Ihre Website und verknüpfen Sie auf diese Weise Ihre Kommunikationskanäle, so verbessern Sie Ihre Klickraten und Suchmaschinenergebnisse in Google und Co. Versorgen Sie Ihre Kunden regelmäßig mit E-Mail-Newslettern, linken Sie darin auf aktuelle Artikel auf Ihrer Website. Damit steigern Sie einmal mehr die Klickrate auf Ihr Unternehmen und werden immer mehr als kompetenter und zuverlässiger Dienstleister wahrgenommen.

Warum ist Onlinemarketing für Unternehmen wichtig?

Mit Onlinemarketing können Sie Kontakte zu bestehenden Kunden pflegen und zu neuen Kunden sowie neuen Mitarbeiter knüpfen. Bauen Sie sich daher über Onlinemarketingkanäle ein Netzwerk auf und zeigen Sie sich aktiv, so fördern Sie das Vertrauen in Ihre Marke und stärken die Kundenbindung. Eine moderne Onlinepräsenz steigert auch Ihre Arbeitgeberattraktivität und erhöht Ihre Chancen, die richtigen Talente für Ihr Unternehmen zu finden. Nutzen Sie daher Onlinemarketing bereits in Ihrer Start-up-Phase.