Ein Onlineauftritt in Form einer modernen Website ist für Unternehmer heutzutage eigentlich schon Pflicht – denn meistens machen sich potenzielle Kunden zunächst bei Google und Co. auf die Suche nach dem für sie passenden Leistungsangebot. Wer hier mit guten Bewertungen, ansprechenden Services und informativem Content aufwarten kann, hat viel gewonnen. Aber was bringt eine Website, wenn sie von Kunden bzw. potenziellen Mitarbeitern nicht gefunden wird? Wie kann man sicherstellen, dass man in den Ergebnissen der Suchmaschinen nicht untergeht? Und was gehört zur Suchmaschinenoptimierung?

Jeder kennt es aus eigener Erfahrung

Sie benötigen einen Dienstleister und begeben sich auf die Onlinesuche. Doch wie viele der Ergebnisse schauen Sie sich wirklich explizit an? Und wie oft klicken Sie auf die Folgeseiten? Wer von potenziellen Kunden gefunden werden will, sollte bei der Suchmaschinensuche möglichst weit oben aufscheinen. Das Ranking der Ergebnisse unterliegt nicht allein dem Zufall, denn genau hier kommt Suchmaschinenmarketing ins Spiel.

Was versteht man unter SEO und wie viel bringt SEO?

Eine effektive Möglichkeit des Suchmaschinenmarketings ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Durch sie wird Ihre Website so optimiert, dass sie von Google und Co. als relevanter eingestuft und somit höher gereiht wird. Maßnahmen für ein höheres Ranking sind u.a. bestimmte Keywords –  Schlagwörter, nach denen Ihre Kunden in Google Search suchen werden.

Was versteht man unter SEA und warum SEA Marketing?

SEA ist die sogenannte Suchmaschinenwerbung. Mittels Google Ads können Sie gezielt Anzeigen schalten und sprechen somit potenzielle Kunden und Mitarbeiter an. Sie machen also Werbung für Ihr Unternehmen und verleihen diesem so mehr Sichtbarkeit.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

SEO ist eine langfristige Investition und setzt auf organische Ergebnisse durch gezielte Webseiten-Optimierungen. SEA hingegen bringt schnelle Ergebnisse mittels geschalteter Anzeigen, d.h. man erkauft sich die obersten Plätze in den Suchergebnissen. Mittels Google Analytics können Sie den Traffic Ihrer eigenen Webseite prüfen und analysieren. Dabei werden alle Besucher erfasst, die auf Ihre Webseite zugegriffen haben und sie sehen, auf welchem Weg diese auf Ihre Webseite gestoßen sind.

Kann man Suchmaschinenoptimierung selber machen?

Mit den nötigen Grundkenntnissen kann ein Großteil der Suchmaschinenoptimierung durchaus in Eigenleistung erfolgen. Wichtig hierbei ist zu verstehen, dass es sich bei dieser Optimierung um einen stetigen Prozess handelt. Hier sind Know-how und Ausdauer gefragt, daher wendet man sich am besten an einen SEO-Spezialisten, welcher die Entwicklung der Website betreut. So schafft man die besten Voraussetzungen, um erfolgreich innerhalb der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt zu werden – und dort auch zu bleiben.